Donnerstag, 31. Januar 2013

Lia, unsere Futterversteckmaschine

Lia ist unsere dsungarische Zwerghamsterdame, etwa 5 Monate jung und ganze 32 g schwer.

Unser erster Hamster war auch ein Dsungare, danach hatten wir einige Goldhamster.
Spencer unser erster Dsungare, war ganz hell und wog in Spitzenzeiten bis zu 80 g.
(Perfektes Gewicht ist so zwischen 30 bis 50 g).
Danach kamen einige Goldhamster, die auch ganz toll im Wesen waren.

Dass wir wieder einen dsungarischen Hamster wollten, war der, dass wir das Tier auch gerne mal am Tag sehen, nicht nur am Abend.

Lia ist aufgeweckt, nach einer Woche hatten wir sie schon soweit, dass wir sie einfach auf die Hand nehmen konnten.
Sie wohnt in einem Aquarium mit den Massen 40/100cm, wo wir viel Streu drin haben, da sie sehr gerne Gänge buddelt.

Dass Hamster hamstern, ist wohl jedem klar, nur bei diesem Tier ist es mehr als ausgeprägt....
Diese Vorräte würden sicher für 10 Hamster reichen....immer beim Saubermachen des Aquas fallen einem buchstäblich die Augen aus dem Kopf....









 

Sonntag, 27. Januar 2013

Sportferien-Anfang

Das Wochenende haben wir relativ ruhig überstanden.
Die Sportferien haben angefangen und wir mussten zuerst mal das Zimmer der beiden Kleineren aufräumen. D.h. wir haben 2 Abfallsäcke voll aussortiert und das Zimmer ein wenig umgestellt.

Mein Mann ist heute mit Sohnemann an eine Ausstellung und wir haben einen richtigen Frauentag verbracht.

Die 12jährige hat fleissig an einem Schal mit 10er Nadeln gestrickt.

Dann habe ich heute noch allen 4 Kindern die Haare geschnitten.....war wirklich wieder mal nötig.
Der Kleinsten habe ich sicher 10 cm abgeschnitten und nun ist sie ganz stolz einen "Kurzhaarschnitt" zu haben, obwohl ihre Haare immer noch länger als bis zu den Schultern sind.
Nein, ich bin keine Coiffeuse, aber meinen eigenen Kindern schneide ich schon immer die Haare....
und sie konnten bis jetzt danach immer noch zum Haus raus....;-)







Freitag, 25. Januar 2013

this moment

Nach einer Idee von Soulemama: eine Erinnerung, ein Bild, vielleicht nur wenige Worte. Um Luft zu holen und die Erinnerung zu bewahren, wenn die Woche zu Ende geht.



Dienstag, 22. Januar 2013

Eiskratzer - Handarbeit aus der 4. Klasse

Mein Sohn kam gestern stolz nach Hause und hat seinem Papi für das Auto einen Eiskratzer geschenkt.
Diesen Schutz hat er in der Handarbeit genäht.
Hier in der Schweiz lernen die Kinder in der 4. Klasse das Nähen an der Maschine. Zuvor in der 2. das Häkeln und in der 3. das Stricken.
Voller Stolz hat er ihm diesen Handwärmer übergeben und ich hoffe, dass mein Mann ihn auch fleissig benutzt.
Eine tolle Idee für eine Handarbeit für 10jährige Kinder.

Einfach so als kleiner Tipp zwischendurch, wenn man ein kleines Geschenk brauchen könnte...




Montag, 21. Januar 2013

this moment

Nach einer Idee von Soulemama: eine Erinnerung, ein Bild, vielleicht nur wenige Worte. Um Luft zu holen und die Erinnerung zu bewahren, wenn die Woche zu Ende geht.

Erste Einladung an eine Ritter-Prinzessinen-Geburtstagsparty...



Sonntag, 20. Januar 2013

Schnelle Jeanstasche fürs Turnen

Heute Morgen habe ich kurzerhand einen ausgedienten Kinder-Jeansrock in eine schnelle Turntasche verwandelt, die meine Tochter morgen schon zur Schule nehmen will.
Mit ein paar farbigen Flecken drauf, sieht sie doch schon richtig frisch aus, oder?







Donnerstag, 17. Januar 2013

Kleines Schneechaos heute Morgen

Obwohl wir ja mitten im Winter stecken, waren die letzten Wochen ja realtiv warm und schneefrei. Deshalb ist alles aus den Fugen geraten heute Morgen im Hause Melonengrün.

Es war so etwas wie der erste Schnee.....

Gestern Abend fing es schon an. Die Kinder hatten Mitleid mit den Hasen wegen der bevorstehenden kalten Nacht und gaben ihnen eine Riesenportion Stroh und Heu extra.

Heute Morgen wollte die Grosse etwa 20 Minuten früher zur Schule abfahren, weil sie ja nicht wusste, ob der Radweg schon geräumt worden ist oder nicht. Nach einigen hundert Metern hat sie umgekehrt, kam wieder heim und fragte, ob man sie in die Schule bringen könnte.
Sie wird über Mittag nicht heimkommen, da sie Kochschule hat und bis am Abend werden die Strassen hoffentlich wieder gut befahrbar sein.

Mein Mann hat in dieser Zeit Schnee geräumt, die beiden Mittleren mussten sich heute für den Waldtag in der Schule richten, diesmal ohne Fahrrad, zum Glück.
Aber was meint ihr, hat einer der Beiden eine Schneehose an? NEIN!
Denke, heute Nachmittag werden wir eine längere Sitzung mit heisser Schokolade vor dem Ofen haben.

Als ich zurück kam um 7.15 Uhr, waren sie schon weg, gerade mal mit einer Jeans und hoffentlich einer langen Hose drunter.
Da konnte ich mich nur noch um die Kleinste kümmern, die steckte ich dann kurzerhand in den Schneeanzug, bevor sie das Haus Richtung Kindergarten verliess.



Montag, 14. Januar 2013

Gemüse- und Früchtekauf

Bei Frische Brise sieht man jede Woche diese tollen Gemüsekisten, da habe ich mir schon oft etwas für den Wocheneinkauf abgeschaut.
Hier könnte man zwar auch eine Kiste bestellen, doch leider hat die grösste Kiste einen zu hohen Preis und zu wenig Gemüse drin für 6 Personen.
Da kaufe ich 1x pro Woche Gemüse im Laden und am Donnerstag direkt dann beim Biobauern. Diesen Einkauf kann ich schön mit dem Fahrrad erledigen.

Habe mal ein Foto vom heutigen Einkauf gemacht, damit ich selber mal sehe, wieviel wir so verdrücken.

Das 2. Foto zeigt unser heutiges schnelles Mittagessen.
Gemischter Salat mit Fleischkäsebrötchen. Mein Mann hat sich das gewünscht und die Kinder lieben es sowieso.

Und was kocht Ihr so diese Woche?
Manchmal kann ich einen Essensplan einfach so hinzaubern, dann gibt es wieder Zeiten, da fällt mir einfach nichts ein, was ich der Familie auftischen könnte......Geht es Euch ähnlich?



Sonntag, 13. Januar 2013

12von12 im Januar

1. ein riesengrosser Dreikönigskuchen, selbstgemacht. Drei mal dürft ihr raten, WER der König war..
2. Lesen, Zeit für mich
3. ein Wunsch, wenn ich nur wüsste, wohin stellen?
4. Spaghetti mit "Chruutstiilsauce" (Mangoldsauce) und Käse

Farbtupfer:
5. Das erste Primeli in diesem Jahr bei uns
6. vitaminreiche Kost mit blauen Kartoffeln, die mussten mal probiert werden
7. farbenfrohe Stoffabschnitte
8. die weisse Vase, ein kleiner Schatz aus der Brocki von gestern

9. Lernen, lernen und nochmals lernen, nicht ich, sondern die grosse Tochter
10. auch während den Weihnachtsferien Fahrdienst in den frühen Stunden zum Schwimmtraining
11. was ein Bibliotheksbuch auslösen kann
12. Sonnenuntergang






 
 
Weitere 12von12 im Januar gesehen bei Caro!

this moment; unsere Familie

Nach einer Idee von Soulemama: eine Erinnerung, ein Bild, vielleicht nur wenige Worte. Um Luft zu holen und die Erinnerung zu bewahren, wenn die Woche zu Ende geht.


Freitag, 11. Januar 2013

Fresh Start

Ueber den Blog Bodenseewellen habe ich bei Luzia Pimpinella gesehen, dass viele von Euch von bei Fresh Start mitgemacht haben.
 
Einen solchen Frische-Kick in Sachen Farbe kann ich heute gut gebrauchen.
Am Morgen war es noch neblig, jetzt drückt langsam die Sonne durch.
 
Beim Einkauf gestern musste ich viele Vitamine und wieder mal einen Blumenstrauss Tulpen mitnehmen.
 
Viele der Vitamine sind schon in den Bäuchen der Kinder gelandet, die haben sich gestern Nachmittag so richtig drauf gestürzt, was ich natürlich toll finde.

Die Stoffe habe ich gestern rausgesucht, damit möchte ich einen frischen Frühlingsläufer für den Tisch machen.
 
 
 
 

Dienstag, 8. Januar 2013

Loop

Mein erster gehäkelter Loop ist fertig geworden. Eine tolle Arbeit, die man so schön am Abend noch machen kann. Nun werden noch mehr folgen, für meinen Shop und für meine Mädchen. Die haben nämlich schon eine Bestellung aufgegeben.

Hausaufgabenstunde

Seit einiger Zeit gebe ich Hausaufgabenstunden in der Oberstufe. Je mehr Kinder dort sind, umso mehr Spass macht es.
Heute hatte ich 16 Schüler von der 7. bis zur 9. Klasse. Es war ein richtiges Gewusel im Klassenzimmer.
Einige brauchten Hilfe bei Matheaufgaben, andere haben mir einen Vortrag über Feuerfische vorgetragen.

Interessant! Man lernt nie aus!!!!

Samstag, 5. Januar 2013

this moment

Nach einer Idee von Soulemama: eine Erinnerung, ein Bild, vielleicht nur wenige Worte. Um Luft zu holen und die Erinnerung zu bewahren, wenn die Woche zu Ende geht.

Donnerstag, 3. Januar 2013

Vom Kissenbezug zum Kleid

Im letzten Jahr habe ich öfter Eure Einträge zum Thema Upcycling gelesen.
Zuerst musste ich mal nachschauen, was damit genau gemeint ist, denn oft mancht man ja Dinge einfach so, ohne dass sie einen Namen haben.

Bei einem Besuch in der Brocki habe ich einen Kissenanzug (etwa 60/100 cm) gefunden, den ich sofort mitgenommen habe. Daraus ist folgendes Geschenk für unsere Kleinste entstanden.
Ein Kleidchen in Grösse 128, eine Tasche und ein dazu passendes Haarband.

Das Kleidchen ist aus einem Ottobre Schnitt, die Tasche und das Haarband habe ich ohne Schnittmuster gemacht.
Der hellblaue Futterstoff im Kleid und in der Tasche sind von einem ausgedienten Hemd von meinem Mann.

Mittwoch, 2. Januar 2013

Eine kleine Auszeit

Heute, eine kleine Auszeit in einem Kaffee bei einer warmen Schokolade mit Sahne!
So fängt das Jahr doch gut an!

Mehr braucht man doch gar nicht, als ab und zu eine Stunde für sich selber, etwas Abstand zum Alltag gewinnen.
Ich gestehe, dass ich solche Momente geniesse wie die Kinder sich auf Weihnachten freuen. 
Nur auf einem Stuhl zu sitzen, Leute beobachten, sich ausdenken, woher sie kommen und wie sie leben.
Nach so einer kleinen Auszeit ertrage ich auch das Gestreite der Kinder wieder viel besser.
Das wäre doch so ein Vorsatz für dieses Jahr, mind. alle 2 Wochen so eine Stunde zu verbringen!
Also auf gehts....ins neue Jahr mit kleinen Auszeiten!

Nur zur Info.....ich war heute nicht alleine im Kaffee.....mein Mann, mein Schwiegervater und unsere Kinder waren auch dabei......und trotzdem war es gemütlich!


 
 

 

Dienstag, 1. Januar 2013

Januar 2013

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Silvester.

Unserer war wirklich toll, doch ich muss gestehen, um Mitternacht haben wir schon alle geschlafen.
Die Tischbombe für die Kinder haben wir erst heute Morgen angezündet.

Im Januar möchte ich gerne

- endlich die neuen Termine in den Kalender eintragen.
- wieder vermehrt Handarbeiten machen. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie z.B. meine Nähmaschine aussieht.
- mir schon wieder Gedanken für die nächsten Geburtstagsgeschenke von Familienmitgliedern machen.
- Elterngespräch in der Schule haben.
- schon etwas den Frühling ins Haus holen.
- den Wäschekorb immer schön leer halten....Wunschdenken pur!
- die Hoffnung nicht aufgeben, dass ein gutes Jahr folgen wird.